Faqs
Wann erhalte ich meine Bestellung? / When do I receive my order?

Die Bestellung wird schnellst möglich nach Zahlungseingang versendet. Falls die Lederprodukte erst hergestellt werden müssen, verzögert sich der Versand um die Dauer der Produktion.

After receiving the payment the goods will be shipped as soon as possible. It will take longer if your ordered product first needs to be crafted.

Wann erhalte ich die Rechnung zur Bestellung? / When will I receive the invoice for my order?

Direkt nach dem Senden der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungs E-Mail mit den Zahlungsinformationen.

After placing the order you will receive an e-mail with the order details and the payment methods.

Ich möchte eine Sonderanfertigung eines bestimmten Lederproduktes. / Can you build a custom leather product?

Bitte nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf, wir erfüllen gerne Ihre persönlichen Lederproduktwünsche.

We appreciate when customers bring in their own product ideas or design wishes. Feel free to contact us to get a quote.

 

Von wo werden die Produkte versendet? / Where do you ship from?

Alle Produkte werden von der Schweiz verschickt.

The products will be shipped from Switzerland.

Ich habe eine falsche Lieferadresse angegeben. / I gave you the wrong shipping address.

Adressanpassungen sind nur möglich, solange das Produkt noch nicht versendet (bzw. verpackt und adressiert) wurde.

Unfortunately, we are only able to make changes as long as the order has not been shipped (or addressed) yet.

 

Wie pflege ich meine Lederprodukte? / How do I care for my leather goods?

Halten Sie die Lederartikel so trocken wie möglich. Schützen Sie sie vor direkter Hitze und Sonnenlicht. Bitte benutzen Sie keine chemischen Reinigungsmittel. Falls ein Lederprodukt nass geworden ist, lassen Sie es einfach lufttrocknet (nicht über einen Heizkörper oder in die Sonne legen). Abhängig von der Art des Leders kann ein Lederpflegeprodukt – wir empfehlen Plattina – angewendet werden.

We recommend keeping your real leather goods dry. Do not expse them to direct heat or sunlight. Please do not applying any chemical cleaners. Should your product still get wet, simply let it air dry (do not place the goods over a heater or in the sun). Depending on the type of leather a conditioner – we recommend Plattina – can be applied from time to time.

Kann ich meine Bestellung noch ändern? / Can I change my order?

Bestellungen zu ändern ist nicht immer möglich. Bei Warenbestellung, wo das Lederprodukt erst hergestellt werden muss, sind Änderungen nur möglich, solange die Produktion noch nicht begonnen hat. Bei Produkten, die bereits fertig sind und genau so im Shop angeboten werden, ist eine Änderung möglich, solange die Ware noch nit Verpackt und versendet wurde. Bei Fragen bezüglich einer Änderung kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

 

Unfortunately, to make changes to your order is not always possible. If you ordered a custom-made product, changes may be made as long as the production has not started. To chance an order of a product that is already finished and as this ready to by online, we are only able to make changes to your order if it has not been processed or shipped yet. If you want to change anything in your order, please contact us immediately after placing your order.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt? / How long does it take for my order to arrive?

Herstellungszeitraum:
Sobald die Zahlung der Bestellung eingegangen ist, wird mit der Herstellung der Lederartikel begonnen. Je nach Produkt (Sonderwünsche, Lederart) kann dies bis zu 3 Wochen dauern.
Versand:
Der Versand bereits fertig hergestellter Artikel erfolgt i.d.R. innerhalb von 1-3 Werktagen nach Zahlungseingang. Bei Produkten, die erst hergestellt werden müssen, erfolgt der Versand direkt nach Fertigstellung.
Lieferung:
Nach dem Versand dauert die Auslieferung innerhalb der Schweiz ca. 2-4 Arbeitstage.
Internationale Sendungen dauern einiges länger.
Express:
Benötigen Sie die Produkte zu einer bestimmten Zeit oder für einen speziellen Event? Dann bieten wir gerne die Möglichkeit, Ihre Bestellung priorisiert zu behandeln. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Tätigung der Bestellung um zu sehen, ob das in Ihrem gewünschten Zeitraum machbar ist. Wenn wir Ihre Bestellung ohne weitere Umstände zwischen den andere Projekten ausführen können, ist kein Aufpreis zu zahlen. Sollte unser Team für die rechtzeitige Realisierung Ihrer Wunschprodukte extra Aufwand betreiben müssen, behalten wir uns das Recht vor einen kleinen Service-Aufpreis zu berechnen 

Crafting times:
Immediately after receiving the payment our team starts crafting your bespoke leather goods. This crafting precess may take up to 3 weeks, depending on the ordered item (custom wished, type of leather).
Shipping:
Already made items will be dispatched within 1-3 working-days after receiving payment. Products that are made to order will be shipped after finishing production.
Delivery times:
When the order has been handed over to the carrier / post, normally the delivery takes 2-4 business days within Switzerland.
International shipments take longer.
Express:
If you need your item for a special event or occasion, you have the option to expedite your order. Please contact us before ordering to ensure that speeding is possible. In that case we may reserve the right to add a small admin charge. If we can fit your order in between our product schedule without disruption it is often free of charge.

Bieten Sie Reparaturen div. Lederprodukte an? / Do you offer repairs?

Ja, wir bieten Reparaturen an. Bitte kontaktieren Sie uns, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Das Produkt kann per Post an uns gesendet werden oder persönlich im Atelier an uns übergeben werden.

Yes, our highly-skilled team has the capability and experience to repair nearly any leather product. Please get in contact with us to be able to provide more detailed information. Your item(s) then can be shipped or you can bring them in to our atelier (you may need an appointment). 

 

Sind die Handtaschen gefüttert ? / Are the bags lined?

Wir lieben das Produkt „Leder“ und zelebrieren dieses. Deshalb sind die meisten Taschen nicht mit Stoff gefüttert. Die YVCO-Produkte werden aus qualitativ hochwertigem Leder gefertigt und diese Qualität braucht sich nicht unter einem Stoff-Futter zu verstecken.

 

All the YVCO-products are crafted by using high quality leather. We love to display this beautiful material and in that case the vast majority of the leather goods are not lined.

Woher beziehen Sie das Leder? / Where do you sorce the leather?

Das verarbeitete Leder stammt hauptsächlich aus der EU und der Schweiz. Einige Spezial-Leder werden nicht in Europa produziert und müssen von Übersee bezogen werden (z.B. Herman Oak, Horween Cordovan).

 

Most of our leathers are produced by tanneries in the EU or Switzerland. We may source some „bespoke“ leathers from outside the EU (e.g. Herman Oak, Horween Cordovan).